Vinyl

Die Einsatzbereiche von Designbelägen sind sehr unterschiedlich. Durch unterschiedlich starke Nutzschichten eignen sie sich sowohl für den Objektbereich (Ladenlokale, Arztpraxen, Altenheime) als auch für den Wohnbereich (auch in Feuchträumen und auf Treppen möglich).

Hier wird zwischen fest verklebten und schwimmend verlegten Varianten unterschieden.

Optisch unterscheiden wir zwischen verschiedensten Holz-, Fliesen- und Fantasieoptiken.

PVC

Homogene PVC Beläge bestechen durch ihre Robustheit und Langlebigkeit.

PVC Beläge werden in zwei Meter Bahnen oder in 60,9x60,9cm Fliesen angeboten.

Sie werden hauptsächlich im Objektbereich (z.B. Schulen, Krankenhaus, Sporthallen) eingesetzt.

Heterogene PVC Beläge bestehen aus einer Trägerschicht und bedruckten Nutzschicht.

Diese werden vornehmlich im Wohnbereich eingesetzt.

Linoleum

Linoleum ist ein elastischer Fußbodenbelag der in zwei Meter breiten Bahnen verlegt wird und je nach Beanspruchung in unterschiedlichen Nutzschichten erhältlich ist. Bei der Verlegung wird er vollständig verklebt.

Ein großer Vorteil ist, dass er sehr umweltschonend ist, da er zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und anschließend biologisch abbaubar ist.

Weiter Vorteile des Linoleums sind, dass er sehr langlebig, schwer entflammbar, hygienisch und Rollenstuhlgeeignet ist.

Kork

Kork ist ein Naturprodukt welches als Fliese oder Fertigparkett verlegt werden kann.

Diese Art von Fußboden ist Fußwarm und die Oberfläche kann unterschiedlich farblich geölt werden und/oder versiegelt werden.